Nachdem wir nun gut eineinhalb Jahre ohne Fachkraft für Arbeitssicherheit und auch eine geraume Zeit ohne Betriebsarzt/Betriebsärztin waren, konnte sowohl eine Fachkraft als auch eine Ärztin verpflichtet werden.

In einer Präsenzsitzung im großen Sitzungsraum Eures Betriebsrates haben sich unsere neue Betriebsärztin,

Frau Dr. Albrecht und unsere neue Fachkraft für Arbeitssicherheit, Herr Völkel der Geschäftsführung und Eurem Betriebsrat vorgestellt. Frau Dr. Albrecht ist spezialisiert auf Arbeitsmedizin und wird künftig bei Gesundheitsfragen für alle Zusteller, die an Ihrer Beratung interessiert sind, nach Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zur Verfügung stehen.

Weiterhin wird sie an BEM-Gesprächen (Betriebliches Eingliederungs Management) nach längeren Erkrankungen teilnehmen und beratend zur Seite stehen.

Ebenso wird sie die Geschäftsführung bei Fragen rund um den Gesundheitsschutz für uns Zusteller mit Ratschlägen unterstützen.

Herr Völkel hat sich dem Arbeitsschutz verschrieben und ist in sehr vielen verschiedenen Branchen und Firmen rund um die Arbeitssicherheit unterwegs.

Mit einer Zustellfirma, deren Arbeitszeiten fast ausschließlich in der Nacht liegen und in der es keine feste Arbeitsstätte gibt, ist er allerdings zum ersten Mal konfrontiert.

So haben wir in unserer Sitzung Herrn Völkel mit den Besonderheiten unserer nächtlichen Tätigkeit vertraut gemacht. Nachdem er sich einen Überblick verschafft hatte und auch einen Blick in die Unfallliste aus 2020 geworfen hatte, machte er zunächst einmal darauf aufmerksam, wie wichtig gutes Schuhwerk für uns Zusteller ist.

Er verschaffte sich einen Überblick über die bei uns vorhandenen Gefährdungs- und Belastungsbeurteilungen und versorgte uns diesbezüglich noch mit sehr guten Tipps und Ratschlägen. Des weiteren erklärte er uns, dass er im Bedarfsfall auch für Begehungen zur Verfügung steht.

Er erkundigte sich nach Arbeitsmaterial und Arbeitshilfen, um auch hier einen Einblick zu bekommen, wie wir unseren Zustellalltag meistern.

Insgesamt hatten wir das Gefühl, in Herrn Völkel eine sehr kompetente Fachkraft für Arbeitssicherheit gewonnen zu haben.